Über mich - PersonKompetenzenInteressen

Kim Siebert

Kim Siebert ist seit 2005 u.a. selbstständig als IT-Spezialist.

Seine Fachgebiete sind (IP-)Kommunikation, Netzwerktechnik, Prozessdigitalisierung, Servertechnik,  Web Design und Online-Marketing.

Kim Siebert ist schon seit 1994 mit dem Internet verbunden. Er war zugleich von der Technologie fasziniert und erkannte die fast unendlichen Möglichkeiten, sowie den kommerziellen Nutzen dieser Technologie.
Somit war auch klar, wohin die berufliche Ausrichtung gehen sollte.

Schon während der Schulzeit verdiente er sich immer etwas dazu, indem ich Menschen in seiner Umgebung Computer zusammenbaute und diese auch später ans Internet brachte - er war quasi einer dieser Internet Missionare seiner Stadt.

Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, um dann kurz darauf Kommunikationsinformatik an der HTW Saarland zu studieren.

Seit dem vertiefen sich seine Kenntnisse von Projekt zu Projekt. Seinem dauerhaften Antrieb sich weiterzubilden geschuldet nimmt er immer wieder gerne Projekte an, die ihn fordern und ihn auch mit neuen Themen konfrontieren.

Durch seine Erfahrung mit Digitalisierung von Prozessen und dem Bau von Systemen in verschiedenen Firmen und Branchen bietet er seine Dienste denjenigen Unternehmen an, die sie brauchen - und auch wollen. 

Seit knapp 10 Jahren befasst er sich zudem mit der Immobilienbranche, was aus der Notwendigkeit heraus geboren zu einer Leidenschaft und letztendlich zu einem zweiten Beruf wurde.

Seitdem hat er die Renovierung als auch die Akquise mehrerer Objekte federführend begleitet und einige Neubauprojekte auf den Weg gebracht - natürlich mit digitalisierten Prozessen und maximalem Einsatz von IT um ein modernes Projektmanagement zu gewährleisten.

Um seine Kenntnisse weiter zu vertiefen hat er sich 2021 zum geprüften Immobilienmakler ausbilden lassen. Neben der interessanten Ausbildung verfügt er nun auch über eine Gewerbeerlaubnis nach §34c, um bei ausgewählten Projekten die Tätigkeit als Immobilienmakler anbieten zu können.

Kim Siebert

IT-Kenntnisse

Firewalls & Netzwerk-Sicherheit

Hard- und Software Firewalls, VLAN, Routing, Port-Forwarding

Cisco Certified Network Associate

bescheinigt die Fähigkeit, Netzwerke zu installieren, zu konfigurieren und zu betreiben

Web Design

Programmierung & Scripting von Webseiten in HTML, PHP, SQL, Javascript und CGI/Perl

eCommerce

Umsetzung mehrer eCommerce Projekte wie Online-Shops und diverse individuelle Bestellsysteme

Microsoft Windows

von Windows 3.1 bis Windows 11 - all the way

Mac OS

von System 7 bis Ventura

Linux - Redhat, Debian, Ubuntu

Server-Applikationen, meist Apache, SQL, eMail, Routing, Firewalls, NAS, usw.

IP-Kommunikation

IP-Telefonie, SIP, Skype, TeamSpeak, Discord, Teams, Meet

Chronologischer Verlauf

2022-heute

Geschäftsführender Gesellschafter Akqinita GmbH

Gewerbliche Immobilien, gebäudeautomation, Remote-controlled Facilities, Self-Storage

2022-heute

2021

Weiterbildung zum geprüften Immobilienmakler

Vertiefung der Kenntnisse im immobiliensektor

2015-2021

Geschäftsführer der MT - Fine Teas & Gastro Service GmbH

Handling d. Import- und Export-Prozesse, Optimierung Einkauf & Belieferung, Projektmanagement Neueinführungen, Planung Immobilien

2015-2021

2015-2019

Geschäftsführer der tFTS Gruppe

Unternehmenssanierung mit 38 Mitarbeitern, Franchise-System Systemgatronomie

2013-2015

Assistent der Geschäftsführung tFTS Gruppe

Übernahmeprozesse, Umstrukturierung, Marketing

2013-2015

2009-2010

Praktikum & Nebenjob inexio KGaA

Cisco Netzwerktechnik & Kundenbetreuung

2005-heute

Selbstständigkeit seit dem Studium

Digitalisierung von mittelständigen Unternehmen, Modernisierung der IT-Infrastruktur, Unternehmensberatung

2005-heute

2005-2011

Studium Kommunikationsinformatik

HTW Saarland

2003-2004

Nebenjob als Systemadministrator

bei einem e-Commerce Unternehmen was Shop-Software entwickelt

2003-2004

2000-2003

Ausbildung Fachinformatik für Systemintegration

NetFab GmbH, teresto Media AG

Information

Kim Siebert - IT & Internet Services
Industriestrasse 1
D-66663 Merzig
Saarland, Germany

 

Kim Siebert Logo